Hadith, 'Ajwa Datteln und Wissenschaft



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
An einem anderen Tag hinterließ mir eine Person, scheinbar eine christliche Polemikerin, eine E-Mail, in der sie mich wegen etwas herausforderte, was sie für eine wirklich große Sache hielt. Sie zitierte den folgenden Hadith:
Sa'd berichtete: Der Prophet sagte: „Wenn jemand jeden Morgen Ajwa-Datteln zu sich nimmt, wird er an diesem Tag bis zur Nacht nicht durch Gift oder Magie betroffen sein.“ (Ein anderer Erzähler sagte sieben Datteln). (Sahih Bukhari)
Und dann forderte sie mich heraus:
Bist du heute bereit, diese einfache Herausforderung anzunehmen und 7 Ajwa-Datteln zu essen und dann Gift zu trinken und zu überleben?
Die Antwort
Die unglückliche Tatsache ist, dass die meisten Menschen in unserer Zeit denken, dass das Lesen irgendeiner Übersetzung von Hadith-Texten, die sie in die Hand nehmen können, ausreicht, um sie vollständig zu verstehen, und sie finden sich würdig genug, diese zu kommentieren. Die Praxis könnte eine Rechtfertigung gehabt haben, wenn Hadith - oder überhaupt irgendein klassischer islamischer Text - in einer toten Sprache gewesen wäre, die selbst den Anhängern der Religion kaum bekannt gewesen wäre wie es mit dem Judentum und Christentum geschah.
Ein grundlegendes Prinzip beim Studium einer historischen Erzählung ist, die Umgebung und den Kontext zu verstehen, in dem diese entstanden ist. Während es möglicherweise nicht möglich ist, Details darüber zu finden, wann und warum bestimmte Wörter ausgesprochen wurden, ist ein anderer vernünftiger Weg, die ergänzenden Erzählungen zu sehen, bevor man zu einem Schluss kommt.
Sa'd sagte, dass er den Gesandten Allahs sagen hörte: „Er, der ein Morgenessen von sieben 'ajwa Datteln hat, wird an diesem Tag keinen Schaden erleiden durch Gifte oder Magie.“ (Bukhari, Hadith 5327 und Muslim, Hadith 3814)

Aisha berichtete, dass Allahs Gesandter sagte: „Die 'Ajwah-Datteln von al-'Aliya enthalten Heilung und sie sind als erste (Nahrung) ein Gegenmittel (,wenn sie) am Morgen (gegessen werden).“ (Muslim, Hadith 3815)

Aisha berichtete, dass Allahs Gesandter sagte: „Die Ajwah Datteln von al-'Aliya, die als erstes im Fastenzustand am Morgen genommen werden - enthalten Heilung für alle (Arten von) Magie oder Gifte. „ (Musnad Ahmad, Hadith 23592)
Al-'Aliya ist der angewandte Name für einige Dörfer, die ein paar Meilen östlich von Medina liegen.
'Urwah berichtete: „Aisha pflegte sich anzugewöhnen oder in regelmäßigen Abständen sieben Ajwah-Datteln zu nehmen, im Zustand des Fastens für sieben Morgen. (Musannaf Ibn Abi Shayba, Hadith 23945)
Wenn man nun all diese Überlieferungen betrachtet, wird klar, dass dieser Nutzen mit genaueren Einzelheiten verbunden ist.
1- Es geht um 'Ajwa Datteln von al-Aliya, einem bestimmten Ort in der Nähe von al-Medina.
2- Der Nutzen ist, sie früh am Morgen zu essen und das Fasten am Abend mit ihnen zu brechen.
3- Sie sind für denjenigen, der sie regelmäßig isst, so wie Aisha (RA) die Menschen dazu anzuweisen pflegte. Ihre Anweisung ist wichtig, denn sie ist eine der Überlieferinnen des fraglichen Hadith.
Lasst mich nun ein paar Dinge erklären:
„Das Gift“: Das tatsächlich verwendete Wort ist „summ“, was Gift oder Toxin bedeutet. Das Problem ist, dass manche Leute denken, dass es sich um Gift handelt, das sofort tötet. Jedoch - die im Hadith erwähnte Tatsache, dass es Nutzen bringt, wenn es zuerst früh am Morgen und regelmäßig genommen wird, etabliert selbst, dass es sich um Toxine handelt, die in der Tat giftig und schädlich für den Körper sind. In anderen Worten: es gibt Substanzen, die den Menschen töten, wenn man sie zu sich nimmt und es gibt Substanzen, die riskant oder gefährlich sind und gesundheitliche Probleme zur Folge haben, aber mit der Zeit auch zum Tod führen können, wenn diese in großen Mengen genommen werden. Der Hadith bezieht sich nicht auf die ersteren Substanzen, sondern auf die letzteren. Siehe auch den folgenden Beweis.

Al-Mawarid Arabic-English Dictionary Dar el-Elm Lilmalayin, Beirut 1995 S. 642
Ibn Qayyim in seinem Tibb al-Nabawi schreibt:
„Für die Menschen in Al-Medina sind getrocknete Datteln ihr Grundnahrungsmittel wie Weizen für andere Menschen. Dabei sind getrocknete Datteln aus der Gegend von al-Aliyah in al-Medina eine der besten Arten von Datteln ... Datteln sind eine Art von Frucht, die auch für ihren Nähr- und medizinischen Wert verwendet werden, die vorteilhaft sind für die meisten Körper und eine Rolle bei der Stärkung der natürlichen Wärme spielen. Außerdem produzieren Datteln keine schädlichen Abfälle oder Ausscheidungen wie andere Arten von Lebensmitteln und Früchten. Vielmehr bewahren Datteln die Körperabfälle davor, zu verderben und zu verrotten, besonders für diejenigen, die es gewohnt sind, getrocknete Datteln zu essen.“ 
(Healing with the Medicine of the Prophet, Übersetzt von Abd el-Qader bin Abd el-Azeez, Dar al-Ghadd al-Gadeed, al-Mansoura (Egypt), 2003 S.121)
Hier sind ein paar weitere Überlieferungen:
Sa'd berichtete: Ich litt an einer Krankheit. Der Gesandte Allahs - möge Allah ihn segnen - kam, um mir einen Besuch abzustatten. Er legte seine Hände auf meine Brust und ich spürte seine Kühle in meinem Herzen. Er sagte: „Du bist ein Mann, der an Herzkrankheit leidet. Geh zu al-Harith ibn Kaladah, Bruder von Thaqif. Er ist ein Mann, der medizinische Behandlung gibt. Er sollte sieben Ajwah-Datteln von Medina nehmen und sie mit ihren Kernen zermahlen und sie dann in deinen Mund legen.“ (Sunan Abu Dawud Hadith 3875)

Es wird durch eine schwache Kette berichtet, dass 'Ali - möge Allah mit ihm zufrieden sein - sagte: „Und wer jeden Tag sieben Ajwa Datteln isst, tötet jede Krankheit im Magen.“ (Kanzul Ummal, Hadith 28472)
Diese zeigen, dass sie eine heilende Wirkung gegen Herzbeschwerden und Magenbeschwerden haben. Und wir haben wissenschaftliche Beweise, dass Datteln Arterien schützen und die Risiken von Herzinfarkten senken. Cholesterin, das selbst viele Herzprobleme verursacht, ist ein Toxin. Zudem schützen einige der Inhaltsstoffe der Datteln vor Problemen des Verdauungssystems, z.B. helfen Ballaststoffe, menschliche darmtoxische Substanzen zu eliminieren, meinen die Forscher.
Magie: Was die Magie betrifft, gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn es wortwörtlich ein Verweis auf Magie ist, können wir im Lichte der modernen wissenschaftlichen Forschung nicht viel darüber sagen. Die westliche Wissenschaft hat nach unserem besten Wissen nur skeptische Vorstellungen darüber, die keinen wirklichen Wert haben. (Wir haben zuvor einen ähnlichen Fall über das Böse Auge besprochen. (Artikel hierzu kommt noch))
Es kann einfach ein Verweis auf einige Krankheiten sein, die durch scheinbar unbekannte Faktoren verursacht werden, die auf diese Weise ausgedrückt werden, insbesondere unter Berücksichtigung der Zeiten, in denen die Aussage gemacht wurde.
Das Wort „Sihr“ bedeutet so viel wie „Veränderung der Gesundheit zur Krankheit“) (siehe E.W. Lane's Lexicon Buch I S. 1316) und in diesem Sinne ist es einfach ein Verweis auf etwas, das Beschwerde verursacht, wie das Wort, das verwendet wird, um Gift zu implizieren, und durch das Wort „oder“ angedeutet wird, das in vielen Überlieferungen verwendet wird. Dies könnte ein Hinweis auf bestimmte Strahlungen sein, die den menschlichen Körper beeinträchtigen. Und wir wissen, dass gewisse Inhaltsstoffe von Datteln wie Calcium, Magnesium, Selen, Zink, Vitamin C usw. gegen Strahlungen hilfreich sind.
Zusammenfassung des oben genannten
Die beiden oben genannten Dinge gelten für Datteln im Allgemeinen und wie aus den Hadith-Berichten hervorgeht, sind die Ajwa-Datteln aus der al-Aliya-Lokalität von al-Medina noch vorteilhafter, insbesondere in dieser bestimmten Umgebung.
In Bezug auf Toxine ist es zweifellos so, dass die Datteln in der Tat heilend wirken. Was die Magie betrifft, so ist mehr Forschung möglich, aber alles, was oben beschrieben wurde, reicht aus, um die skeptischen Vorstellungen über den Hadith zu vernichten. Diejenigen, die den Hadith bezweifeln, haben nichts, was ihre Ansicht begründen könnte. Wir zumindest, haben eine angemessene Menge an Unterstützung zugunsten unserer These.
Die Hadith-Überlieferungen sagen: „Ajwa Datteln von al-Aliya, die regelmäßig als erstes am Morgen eingenommen werden und mit ihnen das Fasten gebrochen wird - in einer Phase von 7 aufeinanderfolgenden Tagen - ist eine Heilung gegen Toxine, (genauso wie sie als vorbeugende Heilung gegen Herz- und Magenprobleme hilfreich sind.)
LASST MICH DEN SPIEß UMDREHEN!
Während die obige Erklärung für jeden begeisterten und vernünftigen Betrachter völlig ausreicht, habe ich für die Hassprediger unter den christlichen Missionaren eine Herausforderung in diesen Zeilen. Und die Herausforderung besteht darin, „etwas Tödliches“ zu trinken und unverletzt zu bleiben. Das verspricht die Bibel, indem sie die Worte in den Mund Jesu legt - möge Allah ihn segnen.
Markus 16:18
Schlangen vertreiben; und so sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, so wird es besser mit ihnen werden.
Ich frage mich immer wieder, wie die missionierenden Islamhasser den Mut aufbringen, über den Islam zu sprechen. Drehen sie sich nicht um und schauen sich ihr eigenes Haus an?
- Danke an Granit Istogu für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.