Der Besuch des Propheten bei all seinen Frauen in einer Nacht - wann und warum?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Waqar Akbar Cheema, übertragen ins Deutsche durch Khalid abdul-Musawwir
Danke an: www.icraa.org
Auszug
Die Hadithüberlieferungen über den Propheten Muhammad, wie er all seine Frauen in einer einzigen Nacht besucht hat, werden oft so dargestellt, um zu suggerieren, dass er es pflegte, Intimität mit allen von ihnen in jeder Nacht zu haben. Polemiker verwenden diesen Vorwurf, um einen weiteren abwertenden Klang ihrer Darstellung der polygamen Lebensweise des Propheten zu verleihen. Dieser Artikel strebt danach, diese Behauptung zu adressieren, indem andere Überlieferungen hinsichtlich dieses Themas hinzugefügt werden, um zu zeigen, dass dies lediglich einmal geschah und einen spezifischen Hintergrund hatte.
1. Einführung
Hadithüberlieferungen sind vereinzelte Teile an Information und benötigen eine Zusammentragung, sodass man den richtigen Sinn treffen kann. In diesem Zeitalter der Digitalisierung wurden große Hadith Sammlungen übersetzt und den Massen so zur Verfügung gestellt, sodass es keine automatisierte Lösung einer geordneten Zusammenstellung und der Verständnisprobleme gibt. Die Art, wie der Hadith über den Gesandten Allahs (), in dem er all seine neun Ehefrauen in einer einzigen Nacht besuchte, online behandelt wurde, ist ein Paradebeispiel. Sowohl Kritiker als auch leichtgläubige Muslime bekommen den Eindruck, dass der Hadith suggeriert, dass der Prophet () jede Nacht intime Beziehungen mit all seinen Frauen hatte. Die meisten Antworten beziehen sich ebenso auf diesen Eindruck und versuchen, auf Arten zu antworten, die der traditionellen muslimischen Gelehrsamkeit fremd ist. In diesem Schreiben werden wir den Hadith im Detail untersuchen und wir werden versuchen, ihn in den breiteren Kontext zu platzieren, ohne dass wir uns von dessen Ausdrucksweise und unmittelbaren Sinn der Wortwahl loslösen.
2. Der Hadith des Anas bin Malik
Wir werden unterschiedliche Überlieferungen zusammentragen, welche die Besuche des Propheten () zu all seinen Frauen beschreiben. Der oft zitierte Hadith kommt von Anas bin Malik und wurde viermal in den authentischsten Sammlungen der Ahadith überliefert - im Sahih des al-Bukhari:

عن أنس رضي الله عنه:  أن نبي الله صلى الله عليه وسلم كان يطوف على نسائه، في الليلة الواحدة، وله يومئذ تسع نسوة
Im ersten Fall übersetzt Muhsin Khan dies wie folgt:
Der Prophet () pflegte, all seine Frauen in einer Nacht zu besuchen und er hatte zu dieser Zeit neun.[1]
Und in den anderen beiden Fällen fügt er eine eingeklammerte Bemerkung hinsichtlich des Besuches hinzu und führt an:
Der Prophet () pflegte, bei all seinen Frauen in einer Nacht vorbeizukommen/umherzugehen (sexuelle Beziehungen haben) und er hatte zu dieser Zeit neun.[2]
Und in einem anderen Fall wird der Hadith mit einer gering unterschiedlichen Wortwahl überliefert:

عن أنس بن مالك قال: كان النبي صلى الله عليه وسلم يدور على نسائه في الساعة الواحدة، من الليل والنهار، وهن إحدى عشرة» قال: قلت لأنس أوكان يطيقه؟ قال: كنا نتحدث «أنه أعطي قوة ثلاثين
Anas bin Malik sagte: „Der Prophet () pflegte, all seine Frauen während des Tages und der Nacht in einer Runde zu besuchen und sie waren elf in der Zahl.“ Ich fragte Anas: „Hatte der Prophet die Kraft dafür?” Anas antwortete: „Wir pflegten zu sagen, dass dem Propheten () die Kraft von dreißig (Männern) gegeben wurde.“[3]
3. Der Sinn des Besuches
Der Übersetzer gibt nicht immer die eingeklammerte Bemerkung an, dass der Besuch für Intimitäten gedacht war, sodass man darüber verwundert ist, ob dies nun der Fall war oder nicht. Die Wörter yaṭūf (يطوف) und yadūr (يدور), die in dem Hadith verwendet werden, bedeuten normalerweise herumgehen und besuchen, ohne dass diese Wörter nun irgendetwas über die Intention des Besuches Bescheid geben. Wenn man jedoch diese Worte in Bezug auf die Ehefrauen einer Person verwendet, suggerieren sie Intimität.[4]
4. Gewohnheit des Propheten in Hinsicht dessen, all seine Ehefrauen zu besuchen
Über die Gewohnheit des Gesandten Allahs (), all seine Ehefrauen zu besuchen, wird berichtet:

عن عروة، قال: قالت عائشة: يا ابن أختي كان رسول الله صلى الله عليه وسلم لا يفضل بعضنا على بعض في القسم، من مكثه عندنا، وكان قل يوم إلا وهو يطوف علينا جميعا، فيدنو من كل امرأة من غير مسيس، حتى يبلغ إلى التي هو يومها فيبيت عندها
‘Urwah berichtete: ‘A’ishah sagte: „O Neffe! Der Gesandte Allahs () würde keine von uns einer anderen vorziehen, was das Verbringen der Zeit mit uns angeht. Es würde sehr selten ein Tag vergehen, ohne dass er alle von uns besucht hätte. Er würde sich dabei jeder Frau nähern, ohne sie zu berühren, bis er das Haus jener erreichte, die an der Reihe war. Dann würde er die Nacht mit ihr verbringen.[5]
Diese Überlieferung zeigt uns klar und deutlich, dass obwohl der Gesandten Allahs () routiniert all seine Ehefrauen besuchte, er keinen Geschlechtsverkehr außer mit der haben würde, deren Reihe es an diesem Tag gewesen ist.[6]
5. Auflösung des augenscheinlichen Widerspruchs
Die Überlieferung des Anas bin Malik scheint der Überlieferung der ‘Aisha zu widersprechen. ‘Aisha sagt, dass der Gesandte Allahs () gewöhnlich nur Geschlechtsverkehr mit einer Frau am Tag zu haben pflegte, wobei Anas sagte, dass er all seine Frauen in einer einzigen Nacht besuchte und der Grund dieser Besuche der Geschlechtsverkehr war.
5.1 Der Hadith des Anas ist zeitlich eingegrenzt
Obwohl die Übersetzung des Hadith des Anas, welche oben wiedergegeben wurde, suggeriert, dass es die generelle Praxis des Gesandten Allahs () gewesen ist, all seine Ehefrauen in einer Nacht zu besuchen, macht uns das Zusammenbringen anderer Überlieferungen klar, dass dies nur einmal geschah.
Zuerst sei darauf hingewiesen, dass die Überlieferung des Anas selbst erwähnt, dass wenn die besagte Sache geschah, der Prophet () neun Ehefrauen und zwei Konkubinen hatte. Es ist bekannt, dass der Prophet () zusammengenommen nicht neun Frauen hatte, außer in den letzten Jahren seines Lebens. Er heiratete Maimuna im Monat des Dhu al-Qa’da 7 n.H.[7] und folglich - was Anas berichtete - konnte nicht bis zu diesem Jahr geschehen sein. Von den beiden Konkubinen kam Maria nach Madina im Jahre 8 n.H.[8] und Raihana starb bei der Rückkehr von der Abschiedspredigt in Dhu al-Hijja 10 n.H. [9], einige Monate vor dem Tod des Gesandten Allahs (). Somit müsste diese Begebenheit zwischen dem frühen 8. Jahr n.H. und dem späten 10. Jahr n.H. passiert sein.
Darüber hinaus indiziert eine andere Version der Überlieferung des Anas ganz klar, dass dies nur einmal geschah.
عن أنس، أن رسول الله صلى الله عليه وسلم طاف ذات يوم على نسائه في غسل واحد
Eines Tages ging der Gesandte Allahs () los, um Geschlechtsverkehr mit (all) seinen Frauen in einer Waschung zu haben.[10]
5.2 Die bestimmte Begebenheit bezieht sich auf die Abschiedspilgerfahrt (al-ḥijjah al-widā’)
Die bestimmte Begebenheit bezieht sich auf die Abschiedspilgerfahrt (al-ḥijjah al-widā’). ‘Aisha berichtet:
كنت أطيب رسول الله صلى الله عليه وسلم فيطوف على نسائه، ثم يصبح محرما ينضخ طيبا
Ich pflegte es, auf den Gesandten Allahs () Parfüm zu legen und er pflegte es, seine Frauen zu besuchen und am Morgen nahm er den iḥrām ein und der Duft des Parfüms kam immer noch von seinem Körper. (Muhsin Khan Übersetzung)[11]
Die Erwähnung der Einnahme des  iḥrām Zustandes bestätigt, dass es ein singulärer Fall zur Zeit der Abschiedspilgerfahrt war. Eine andere Version der Überlieferung hat eine eindeutige Wortwahl, um dasselbe zu implizieren.
أنا طيبت رسول الله صلى الله عليه وسلم، ثم طاف في نسائه، ثم أصبح محرما
Ich parfümierte den Gesandten Allahs und er besuchte (hatte geschlechtlichen Verkehr mit) all seine Frauen und am Morgen war er ein muḥrim (nachdem er ein Bad nahm).[12]
Es sollte hier angemerkt werden, dass der Hadith des Anas in allen vier Fällen in Sahih al-Bukhari das Wort كان (kāna) verwendet, worunter der Übersetzer eine implizierte Beständigkeit und Routine verstand. Die Überlieferung der ‘Aisha hat genauso كنت (kuntu). In Wahrheit bedeutet das Wort كان (kāna) keine implizierte Beständigkeit und Routine. Al-Nawawi (gest. 676/1278) erklärt diese Zitierung der Überlieferung der  ‘Aisha als ein Beispiel. Er schreibt:
 المختار الذي عليه الأكثرون والمحققون من الأصوليين أن لفظة كان لا يلزم منها الدوام ولا التكرار وإنما هي فعل ماض يدل على وقوعه مرة فإن دل دليل على التكرار عمل به وإلا فلا تقتضيه بوضعها وقد قالت عائشة رضي الله عنها كنت أطيب رسول الله صلى الله عليه وسلم لحله قبل أن يطوف ومعلوم أنه صلى الله عليه وسلم لم يحج بعد أن صحبته عائشة إلا حجة واحدة وهي حجة الوداع فاستعملت كان في مرة واحدة ولا يقال لعلها طيبته في إحرامه بعمرة لأن المعتمر لا يحل له الطيب قبل الطواف بالإجماع فثبت أنها استعملت كان في مرة واحدة كما قاله الأصوليون
Die bevorzugte Ansicht, die von der Mehrheit der Experten juristischer Theorie (al-uṣūliyīn) geteilt wird, ist, dass das Wort كان (kāna) nicht unbedingt eine Fortdauer oder Wiederholung impliziert. Es ist die Vergangenheitsform, die signifiziert, dass das Geschehnis einmalig ist. Wenn (unabhängige) Beweisführung die Wiederholung beweist, (soll es in diesem Sinn angenommen werden), andernfalls impliziert das Wort selbst nichts derart. ‘Aisha sagte: „Ich parfümierte (kuntu utayyibu) das Hemd des Gesandten Allahs (), bevor er den ṭawāf (Umkreisen der Ka’ba) vollzog,“ und es ist bekannt, dass nachdem er mit ‘Aisha war, er nicht die Pilgerfahrt vollzog, außer einmal d.h. bei der Abschiedspilgerfahrt. Sie verwendete كان (kāna) als einzigartiges Ereignis. Und es kann nicht gesagt werden, dass sie Parfüm in seinem iḥrām Zustand für die ‘umrah anbrachte, da es anhand vom Konsens nicht für denjenigen erlaubt ist, der die ‘umrah vollzieht, Parfüm vor dem ṭawāf aufzutragen. Aus diesem Grund ist es bestätigt, dass sie كان (kāna) verwendete, um auf ein einzigartiges Ereignis hinzuweisen, wie es bereits von den Experten juristischer Theorie dargelegt wurde.[13]
Demgemäß muss die korrekte Übersetzung der Überlieferungen des Anas und der ‘Aisha ohne die „pflegte“-Beifügung sein.
6. Weisheit bzgl. der Handlungsweise des Propheten
In den vorherigen Zeilen wurde belegt, dass der Prophet  () es pflegte, all seine Ehefrauen jeden Tag zu sehen und nur mit derjenigen Intimität zu haben, deren Reihe es an einem festgelegten Tag war. Er hatte aber am Vorabend der Abschiedspilgerfahrt Intimität mit all seinen Frauen in einer Nacht. Der Prophet () tat dies aus einem spezifischen Grund. Es ist für verheiratete Personen empfehlenswert, Intimität mit dem Ehepartner zu haben, bevor sie den Zustand des iḥrām für den Hajj einnehmen. Es ist gleichermaßen empfehlenswert, dasselbe zu tun, wenn man den iḥrām Zustand abträgt. Da all seine Ehefrauen ihn bei der Abschiedspilgerfahrt begleiteten, besuchte er sie alle in einer Nacht, um allen Frauen die Möglichkeit zu bieten, das empfohlene durchzuführen. Der späte pakistanische Gelehrte Yusuf al-Banori (gest. 1397/1977), gefolgt von seinem Lehrer al-Anwar Shah Kashmiri (gest. 1353/1934)[14], erklärt:
أن الواقعة وقعت مرة أو مرتين وذالك في حجة الوداع وكانت أمهات المؤمنين كلهن معه (ﷺ) وخرج (ﷺ) من المدينة بعد ما صلى الظهر وصلى العصر بذى الحليفة وبات بها ولما كان يريد الإحرام ومن سنته أن يأتي زوجته لو كانت معه, فكان إتيانهن لأداء هذه السنة وهى لاتأني إلا بإتيانهن جميعاً, لأن كلا منها زوجته وكل واحدة منهن كانت تريد الإحرام, فكما أنه مطلوب فى حق الزوج فكذالك فى حق الزوجة. ثم لما أراد الإحلال بمنى يوم النحر بعد الإضافة فكذالك أحل إحلالاً كاملاً بإتيانهن أداءً لسنة الإحلال فى حقه وحقهن جميعاً
Dies geschah einmal oder zweimal. Das war der Vorabend der Abschiedspilgerfahrt, als alle Frauen des Propheten bei ihm waren. Er verließ Madina, nachdem er Zuhr betete und er betete ‘Asr am Dhu al-Ḥalīfa, wo er die Nacht verbrachte. Es ist von der sunnah, Intimität mit der Ehepartnerin zu haben, wenn man die Intention hat, den iḥrām Zustand einzunehmen. Der Prophet ging zu all seinen Frauen, um diese sunnah zu erfüllen und sie wäre nicht erfüllt, wenn er nicht zu allen gegangen wäre, weil sie alle seine Ehefrauen waren und jede von ihnen die Intention hatte, den iḥrām Zustand einzunehmen. Intimität ist dann sowohl von der Ehefrau, als auch vom Ehemann notwendig. Nachdem er die Intention hatte, den iḥrām Zustand in Mina, am Tag des Opferfests, zu verlassen, wurde dies ebenso durch das Befolgen der sunnah bezüglich der Intimität vollzogen, was wiederum alle (Frauen) betraf.[15]
Hier sehen wir, dass eine Angelegenheit, die verwendet wurde, um den Propheten () in einem abwertenden Licht darzustellen, bei ordnungsgemäßer Untersuchung tatsächlich dazu führt, dass wir einen großartigen Aspekt aus dem Leben des Propheten () bezeugen können, undzwar dass er sich sehr um seine Ehefrauen gekümmert hat und sie gleichmäßig behandelte. Er brach seine Routine und besuchte all seine Ehefrauen in einer einzigen Nacht, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ein Ritual durchzuführen.[16]
7. Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Gewöhnlich besuchte der Prophet () all seine Ehefrauen täglich nach den Nachmittagsgebeten, aber verbrachte die Nächte mit ihnen reihenweise. Es ist jedoch wahr, dass der Gesandte Allahs () all seine Ehefrauen in einer Nacht während der Abschiedspilgerfahrt besuchte, bevor er den iḥrām anlegte und nachdem er ihn entfernte. Dies tat er, um ihnen die Möglichkeit darzubieten, eine Empfehlung hinsichtlich des iḥrām Zustandes zu vollziehen.
Referenzen & Bemerkungen:
[1] Al-Bukhari, Muhammad bin Isma’il, al-Saḥīḥ, Hadith 284
[2] Ebda., Hadith 5068, 5215
[3] Ebda., Hadith 268; „in der Zahl“, da zwei Konkubinen, Maria und Raihana, ebenso dazugezählt werden. Siehe, Al-‘Asqalāni, Ibn Ḥajar, Fatḥ Al-Bāri, (Beirut: Dar al-Ma’rifa, 1379 n.H.) Band 1, 378.  Ibn Ḥajar bezieht sich weiterhin auf Ibn Hibbans versuchten Abgleich zwischen den Versionen der Ahadith des Anas bezüglich den Zahlen „neun“ und „elf“. Dieser schlug vor, dass ersteres sich auf die Ankunft des Propheten in Medina bezieht und letzteres auf den Abschnitt um das Ende seines Lebens und zeigt, dass es nicht der Fall sein kann, da die Anzahl der Frauen zu jener Zeit nicht neun war, sondern erst gegen das späte Ende seines Lebens. Ibn Ḥibbāns andere Behauptung, dass sich solche nächtliche Besuche „nicht nur einmal, sondern oft“ (mirāran kathīratan lā marratan wāḥida) zugetragen haben, ist gleichermaßen falsch, da dies dem Zeugnis der Ehefrau des Propheten – ‘Aisha – widerspricht. Details hierzu folgen noch.
Was die „Stärke von dreißig Männern“ angeht, so bezieht es sich auf die Kraft der Intimität. Für eine Diskussion in dieser Hinsicht, siehe Al-Yahṣubī, Qāḍī ‘Iyāḍ, Ash-Shifā, übersetzt von ‘Aisha Abdarrahman Bewley (Cape Town: Madinah Press, 1991) 46-49
Einige Überlieferungen über die Kraft der Intimität, die dem Gesandten Allahs () gewährt wurde, sind jedoch unauthentisch und einige werden sogar als Erfindungen angesehen. Ein Beispiel dafür ist die angebliche Aussage des Propheten: „Gabriel brachte einen Kessel, von dem ich aß und mir wurde die Kraft vom sexuellen Geschlechtsverkehr gleich vierzig Männern gegeben.“ Siehe Ibn Sa’d, Kitāb al-Tabaqāt al-Kabīr, übersetzt von S. Moinul Haq (New Delhi: Kitab Bhavan, 2009) Band 1, 439. Für eine kritische Bewertung dieser Überlieferungen, siehe al-Albani, Nasir al-Din, Silsala al-Aḥādith al-Ḍa’īfa wa al-Mawḍu’a, (Riyadh: Dar al-Ma’rif, 1992) Nr. 1685-1686, 4126 und Al-‘Asqalāni, Ibn Hajar, al-Maṭālib al-‘Aliya, überarbeitet von Sa’d bin Nasir al-Shathri et al. (Riyadh: Dar al-Asima, 2000) Band 15, 619-621
[4] Al-‘Ayni, Badr Al-Din, ‘Umdah Al-Qāri, (Beirut: Dar Ihya’ al-Turath al-‘Arabi, o.J.) Band 3, 213; Al-Asqalāni, Ibn Hajar, Fatḥ Al-Bāri, Band 1, 151, 371
[5] Al-Sajistani, Abū Dāwūd, as-Sunan, Hadith 2135; übersetzt von Yasir Qadi und Nasiruddin al-Khattab (Riyadh: Maktabat Dar-us-Salam, 2008) klassifiziert als hasan Saḥīḥ durch al-Albani; siehe ebenso, Ahmad Hasans Übersetzung des Sunan Abū Dāwūd, (New Delhi: Kitab Bhavan, 1990) Hadith 2130, wo er passend das Wort „Geschlechtsverkehr“ statt „Berührung“ verwendet.
[6] Al-Bukhari, al-Saḥīḥ, Hadith 5268, 6972 legt dies ebenso fest, wo ‘Aisha weiterhin hinzufügt, dass der Prophet () tägliche Besuche nach den ‘Asr Gebeten tätigte. Siehe ebenso Al-‘Asqalāni, Ibn Ḥajar, Fatḥ Al-Bāri,  Band 9, 379-380
[7] Ibn Sa’d, Tabaqāt Al-Kubra, (Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiyya) Band 8, 175
[8] Al-Jazri, Ibn Athir, Usud Al-Ghāba, (Beirut: Dar Al-Fekr, 1989) Band 6, 261
[9] Ebda., Band 6, 120
[10] Ahmad Hasans Übersetzung von Sunan Abū Dāwūd, (New Delhi: Kitab Bhavan, 1990) Hadith 218
[11] Al-Bukhari, al-Saḥīḥ, Hadith 267
[12] Ebda., Hadith 270
[13] Al-Nawawi, Abu Zakariyya, Al-Minhāj Sharḥ Saḥīḥ Muslim bin Hajjāj, (Beirut: Dar Ahya‘ al-Turath al-‘Arabi, 1392 n.H.) Band 6, 21
[14] Al-Kashmiri, Anwar Shah, Faiḍ al-Bāri, (Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiyya, 2005) Band 1, 462. Einige der klassischen Gelehrten meinten ähnlicherweise, dass dies während oder bei der Rückreise mancher Reisen geschah. Siehe Ibn ‘Abd al-Barr, al-Istidhkār, (Beirut: Dar al-Kotob al-‘Ilmiyya, 2000) Band 1, 300. Al-Kashmiri hat aus diesem Grund eine frühere Erklärung verfeinert, indem er dies der Reise der Abschiedspilgerfahrt zuschrieb.
[15] Al-Banori, Muhammad Yousaf, Ma’ārif al-Sunan, (Karachi: Maktaba al-Banoria, 1991) Band 1, 466; Gemäß einer Überlieferung des Anas, „Eines Tages hatte der Gesandte Allahs () sexuellen Verkehr mit (all) seinen Frauen in einem einzigen Bad“ (Sunan Abū Dāwūd, Hadith 218) wobei Abū Rafi’ berichtete, „Eines Tages hatte der Prophet () Geschlechtsverkehr mit all seinen Frauen. Er nahm nach jedem Geschlechtsverkehr ein Bad. Ich fragte ihn: Gesandter Allahs, wieso machst du es nicht zu einem einzigen Bad? Er antwortete: Dies ist reiner, besser und sauberer.” (Sunan Abū Dāwūd, Hadith 219) Die beiden Fälle, die in diesen Überlieferungen erwähnt werden, beziehen sich einer empfohlenen Handlung ehepartnerlicher Intimität, vor dem Zustand des iḥrām und bei Fertigstellung dieses Zustandes.
[16] ‘Uthmani, Muhammad Taqi, In’ām al-Bāri, (Karachi: Maktaba al-Hira, 2006 ) Band 2, 463-464; es ist empfohlen, Intimität zu haben, bevor man den iḥrām anzieht, um sich auf die Rituale des Hajj fokussieren zu können, denn sogar die Rede hierüber ist während den Tagen des Hajj nicht erlaubt. (siehe Qur’an 2:197, vgl. mit 2:187)

Keine Kommentare

Powered by Blogger.